Brustkrebs-Chirurgie

Memorial Sloan Kettering Brustkrebschirurgin Alexandra Heerdt bereitet sich auf einen Eingriff vor

Die Entscheidung, welche Art von Brustkrebsoperation durchgeführt werden soll, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die Experten von MSK, wie die Chirurgin Alexandra Heerdt, sind hier, um Sie zu führen.

VIDEO | 00:39

Learn how MSK’s breast surgery care team can help

MSK breast surgeon Laurie Kirstein explains how MSK's surgery care team can help you.
Video Details

Wenn Sie Brustkrebs haben, eine vorbeugende Mastektomie in Betracht ziehen oder einem geliebten Menschen helfen, etwas über die Behandlung von Brustkrebs zu erfahren, sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten Ihnen helfen, diese sehr persönlichen Entscheidungen zu treffen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Diese Informationen sollen Sie durch Ihre Reise führen und Sie auf die Entscheidungen und Entscheidungen vorbereiten, die Sie und Ihre Ärzte gemeinsam treffen werden.

Für die meisten Frauen wird die Operation Teil der Behandlung sein. Ihre Optionen können eine Lumpektomie (auch brusterhaltende Operation genannt), eine Mastektomie oder eine Mastektomie mit Brustrekonstruktion umfassen. Das Ausmaß des Krebses, die Größe Ihrer Brüste und Ihre persönlichen Vorlieben helfen zu bestimmen, welche dieser Operationen die richtige Wahl für Sie ist.
 

Request an Appointment

Call 646-497-9064
Available Monday through Friday, to (Eastern time)

Erfahren Sie mehr über die Arten der Operation für Brustkrebs.

Was ist Lumpektomie vs. Mastektomie?

Eine Lumpektomie oder brusterhaltende Operation entfernt den Krebs (einen Knoten oder Tumor) und einen kleinen Rand aus gesundem Brustgewebe um ihn herum, den sogenannten Rand. Ärzte können diese Art von Operation als brustschonende Operation, breite Exzision oder partielle Mastektomie bezeichnen. Dies kann eine ambulante Operation sein, was bedeutet, dass Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen, es sei denn, Sie haben andere schwere Gesundheitsprobleme. Für die meisten Frauen muss auf eine Lumpektomie eine Bestrahlung folgen, um verbleibende Krebszellen loszuwerden, wodurch das Risiko verringert wird, dass der Krebs zurückkehrt.

Erfahren Sie mehr über Lumpektomie

Mastektomie ist die Entfernung der gesamten Brust zur Behandlung von Krebs. Ärzte können eine Brust oder beides entfernen. Wenn beide Brüste entfernt werden, bezeichnen Ärzte dies als bilaterale Mastektomie. Diese Operation beinhaltet normalerweise die Entfernung der Brustwarze und des Warzenhofs (die dunkle Haut um die Brustwarze). Die Brustmuskeln (Brustmuskeln) unter der Brust bleiben intakt, es sei denn, der Krebs ist in der Nähe oder berührt die Muskeln. Wenn das passiert, kann ein kleiner Muskelbereich entfernt werden. Arten der Mastektomie umfassen:

Erfahren Sie mehr über Mastektomie

Warum Lumpektomie oder Mastektomie wählen?

VIDEO | 00:40

What Should I Know About My Surgery Options?

Monica Morrow, Chief of MSK's Breast Surgical Service, explains how your doctors make treatment and surgery decisions with you.
Video Details

Bei Brustkrebs im Frühstadium kann Ihnen die Wahl zwischen einer Mastektomie oder einer Lumpektomie mit anschließender Strahlentherapie angeboten werden. Bei einigen Frauen, deren Krebszellen in der Brust verstreut sind oder die keine Strahlung erhalten können, ist eine Mastektomie medizinisch notwendig, obwohl der Krebs früh und günstig ist. Während sich viele Frauen für eine Lumpektomie entscheiden, bevorzugen einige die Mastektomie. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile beider Optionen mit Ihrem Arzt. Es ist hilfreich, eine Liste der Fragen und Bedenken mitzubringen, die Sie während Ihres Termins besprechen möchten, um sicherzustellen, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen, um die Entscheidung zu treffen, die sich für Sie am besten anfühlt.

Wenn Sie Hilfe beim Nachdenken über Fragen benötigen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen können, finden Sie hier einige , um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Sollte ich vor einer Brustkrebsoperation eine Chemotherapie erhalten?

Obwohl die Brustkrebsbehandlung in der Regel mit einer Operation beginnt, gibt es einige Situationen, in denen Ihr Arzt zuerst eine Chemotherapie empfehlen kann. Zum Beispiel, wenn Sie einen großen Tumor und kleine Brüste haben, kann die Chemotherapie den Tumor so stark schrumpfen, dass eine Lumpektomie möglich ist. Eine Chemotherapie als erste Behandlung für Brustkrebs kann Krebs in den Lymphknoten zerstören, was einigen Frauen helfen kann, die Entfernung ihrer Lymphknoten zu vermeiden. Für Frauen mit einigen Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs wie entzündlichem Krebs ist eine Chemotherapie als erster Schritt in der Behandlung Standard, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen chirurgisch entfernt werden können. In Studien mit Tausenden von Frauen hat sich gezeigt, dass dies genauso sicher ist wie eine Operation zuerst.

Was ist eine Brustrekonstruktionsoperation?

Sie können sich nach einer Mastektomie für eine Brustrekonstruktionsoperation entscheiden, um die Brust so wieder aufzubauen, dass sie ähnlich aussieht wie vor der Operation. Oft kann dies gleichzeitig mit Ihrer Brustkrebsoperation erfolgen. Es ist aber auch danach möglich, auch Jahre später. Es gibt viele Möglichkeiten für den Wiederaufbau. Nach der Lumpektomie können Ärzte das Aussehen der Brust mit Fettinjektionen verbessern, um alle Grübchenbereiche, in denen Gewebe entfernt wurde, aufzupolstern. Sie können auch eine Bruststraffung oder Brustverkleinerung durchführen oder eine plastische Operation an der anderen Brust durchführen, um ein eng zusammenpassendes Paar zu schaffen. Nach der Mastektomie umfassen die Methoden zum Wiederaufbau der Brust die Brustimplantatchirurgie und die Verwendung von Gewebe aus einem anderen Teil Ihres Körpers, um eine neue Brust zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über Brustrekonstruktionsmöglichkeiten

Was ist eine Lymphknotenbiopsie und was ist eine Sentinelknotenbiopsie?

Memorial Sloan Kettering Brustchirurgin Laurie Kirstein im Josie Robertson Surgery Center

Die Brustchirurgin Laurie Kirstein führt ambulante und kurzzeitige Eingriffe im Josie Robertson Surgery Center durch.

Während einer Lymphknotenbiopsie entfernt ein Arzt Lymphknoten, um zu sehen, ob sich Krebszellen dort ausgebreitet haben. Eine Sentinel-Knoten-Biopsie ist die Entfernung eines Lymphknotens oder von Knoten unter dem Arm, den sogenannten Achselknoten, die die ersten Knoten sind, zu denen Krebszellen reisen würden, wenn sie die Brust verlassen würden. Hier fließt die Flüssigkeit oder Lymphe aus dem Tumor. Wenn Krebszellen im Lymphsystem unterwegs sind, ist der Wächterknoten wahrscheinlicher als die anderen Lymphknoten, um sie zu enthalten.

Dieses Verfahren wird häufig während einer Mastektomie oder Lumpektomie durchgeführt. Um die Wächterknoten zu finden, werden ein spezieller Farbstoff, eine geringe Dosis Radioaktivität oder beides in die Brust injiziert. Die Knoten, die Farbstoff oder Radioaktivität enthalten, sind die Wächterknoten, die dann entfernt und unter dem Mikroskop untersucht werden. Wenn kein Krebs gefunden wird, müssen keine anderen Lymphknoten entfernt werden, was Ihnen eine größere Operation erspart.

Erfahren Sie mehr über die Lymphknotenbiopsie

Was ist eine axilläre Lymphknotendissektion?

Eine axilläre Lymphknotendissektion ist, wenn Ärzte die meisten oder alle Lymphknoten in der Achselhöhle entfernen. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn Krebs in den Wächterknoten gefunden wird. Die Anzahl der Lymphknoten in der Achselhöhle variiert von Person zu Person, liegt aber normalerweise zwischen 15 und 30. Bei Frauen, bei denen festgestellt wurde, dass sie vor der Operation Krebs in ihren Lymphknoten haben, ist eine Chemotherapie vor der Operation eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer axillären Dissektion zu verringern.

Wie ist die Genesung nach einer Brustkrebsoperation?

Die Erholungszeit hängt davon ab, welche Operation Sie haben:

  • Nach einer Lumpektomie ohne Sentinel-Knoten-Biopsie fühlen Sie sich wahrscheinlich gut genug, um nach zwei oder drei Tagen zur Arbeit zurückzukehren. Sie können normalerweise nach einer Woche normale körperliche Aktivitäten wie das Fitnessstudio wieder aufnehmen.
  • Nach einer Lumpektomie mit einer Sentinelknotenbiopsie müssen Sie möglicherweise bis zu einer Woche frei nehmen, um sich zu erholen.
  • Nach einer Mastektomie ohne Brustrekonstruktion dauert die Genesung drei bis vier Wochen. Die meisten Frauen haben Schmerzen für ein paar Tage nach der Operation, einige für längere Zeiträume. Müdigkeitsgefühle können mehrere Wochen anhalten, wenn Ihr Körper heilt.
  • Nach Mastektomie mit Brustrekonstruktion kann die Erholungszeit von vier Wochen nach der Implantatoperation bis zu sechs bis acht Wochen für Frauen mit Gewebelappenrekonstruktion reichen.

Was ist ein Lymphödem?

Lymphödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Hand, Ihrem Arm und seltener in der Brust oder Brustwand , die Schwellungen und manchmal Schmerzen verursachen kann. Es ist wahrscheinlicher, wenn einige oder alle Ihrer Achsellymphknoten im Rahmen Ihrer Krebsoperation entfernt werden oder wenn diese Knoten mit Bestrahlung behandelt werden. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome eines Lymphödems wie Armschwellungen, Rötungen oder Schmerzen haben. Eine sofortige Behandlung - die Kompressionskleidung, Bewegung und Massage umfassen kann - kann äußerst hilfreich sein. Einige Patienten können auch operiert werden, um die Lymphzirkulation zu verbessern und die Symptome zu verringern.

Erfahren Sie mehr über Lymphödeme und das Management Ihres Risikos, es zu bekommen

Warum sollte ich Memorial Sloan Kettering für Brustkrebsoperationen wählen?

Brustkrebs-Ärzte

MSK-Ärzte, Krankenschwestern und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sind Experten für Brustkrebschirurgie, Rekonstruktion, Radioonkologie und mehr.

Alle Brustkrebs-Ärztinnen bei MSK anzeigen

Als weltweit größtes gemeinnütziges Krebszentrum bieten wir modernste Brustkrebsoperationen an. Für viele Frauen können wir innovative Verfahren anbieten, um die Brust zu retten oder zu rekonstruieren. Unser Vollzeit-Team von Brustchirurgen verfügt über umfangreiche Erfahrung und Expertise in allen Arten von Brustkrebsoperationen. Dies gibt den 3.300 Patientinnen, die jedes Jahr durch unseren Brustkrebsservice behandelt werden, die bestmöglichen Ergebnisse.

Die Experten für Brustchirurgie von MSK haben dazu beigetragen, nationale Richtlinien zu entwickeln, die Frauen mit Brustkrebs helfen, unnötige Wiederholungsoperationen nach einer Lumpektomie zu vermeiden und gleichzeitig das Risiko zu minimieren, dass der Krebs zurückkehrt.

Unsere innovativen Programme tragen dazu bei, die Notwendigkeit für Frauen zu reduzieren, ihre Lymphknoten im Rahmen einer Brustkrebsoperation entfernen zu lassen. Darüber hinaus überwachen wir Frauen, bei denen Lymphknoten entfernt wurden, genau auf Anzeichen von Lymphödemen, so dass wir sie frühzeitig behandeln können.

Wählen Sie MSK für die Brustkrebschirurgie, weil wir anbieten:

  • Mitfühlende Betreuung durch ein Expertenteam. Mehr als 80 Brustkrebsärzte arbeiten eng mit anderen Spezialisten sowie Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um unseren Patienten zu helfen, die besten Ergebnisse vor, während und nach einer Brustkrebsoperation zu erzielen.
  • Viele der Brustkrebsspezialisten und -therapien, die Sie benötigen, befinden sich günstig in unserem Evelyn H. Lauder Brustzentrum in New York City. Wir haben auch Standorte in New Jersey sowie in einem Vorort von New York in Westchester und auf Long Island. Wenn Sie von außerhalb der Stadt anreisen, haben wir spezielle ermäßigte Preise für unsere Patienten in nahe gelegenen Hotels ausgehandelt.
  • Ein starkes Engagement für die Patientenzufriedenheit. Um die Ergebnisse und die Lebensqualität unserer Brustkrebspatientinnen kontinuierlich zu verbessern, hat MSK den Breast-Q-Zufriedenheitsfragebogen entwickelt, der nun weltweit eingeführt wurde.

Welche Art von Unterstützung erhalte ich nach einer Brustkrebsoperation bei MSK?

Unsere Spezialisten bieten eine umfassende Nachsorge, damit Sie nach der Brustkrebsbehandlung gut leben können. Unsere Dienstleistungen umfassen:

  • Ein Team von Experten, um alle Aspekte Ihrer Genesung zu überwachen, einschließlich Brustkrebsspezialisten, Krankenschwestern, Psychologen und Sozialarbeitern
  • Ein personalisierter Survivorship Care Plan mit der medizinischen Anleitung, die Sie benötigen, um nach der Brustkrebsbehandlung erfolgreich in ein gesundes Leben überzugehen
  • Wellness-Therapien von Spezialisten für integrative Medizin , wenn Sie sie benötigen, um emotionale oder körperliche Symptome nach der Operation oder bei möglichen Nebenwirkungen wie Lymphödemen zu lindern
  • Rehabilitations- und Bewegungstherapien, die Ihnen helfen, Ihre Kraft, Flexibilität und Ausdauer zu heilen und wiederherzustellen
  • Emotionale Unterstützung in unserer Beratungsstelle

Breast Cancer Surgery

Memorial Sloan Kettering breast cancer surgeon Alexandra Heerdt prepares for a procedure

If you have breast cancer, are considering a preventive mastectomy, or are helping a loved one learn about breast cancer treatment, you’ve come to the right place. We want to help you make these very personal choices to get the best outcome possible. This information is meant to guide you through your journey and prepare you for the decisions and choices you and your doctors will make together.

For most women, surgery will be part of treatment. Your options may include a lumpectomy (also called breast-conserving surgery), a mastectomy, or a mastectomy with breast reconstruction. The extent of the cancer, the size of your breasts, and your personal preferences will help determine which of these surgeries is the right choice for you.

Learn more about the types of surgery for breast cancer.

Jill's Story
Wall Street veteran Jill overcame breast cancer with a lumpectomy, in which surgeons removed her tumor but kept the rest of her breast intact. Then she had hypofractionated radiation, a specialized therapy at MSK that provides concentrated doses of radiation in fewer treatments.
Learn more
Back to top

What is a lumpectomy?

A lumpectomy, or breast-conserving surgery, removes the cancer (a lump or tumor) and a small rim of healthy breast tissue around it, called the margin. Doctors may refer to this type of surgery as breast-sparing surgery, wide excision, or partial mastectomy. This may be an outpatient surgery, meaning that you don’t have to stay in the hospital overnight unless you have other severe health problems. For most women, a lumpectomy must be followed by radiation to get rid of any remaining cancer cells, lowering the risk that the cancer will return. 

Learn more about lumpectomy. 

Back to top

What is a mastectomy?

Mastectomy is the removal of the entire breast to treat cancer. Doctors may remove one breast or both. When both breasts are removed, doctors refer to it as a bilateral mastectomy. This surgery usually includes the removal of the nipple and the areola (the dark skin around the nipple). The chest (pectoral) muscles under the breast are left intact unless the cancer is near or touching the muscles. If that happens, a small area of muscle may be removed. Types of mastectomy include:

  • Total mastectomy. This surgery removes the entire breast, including breast tissue, nipple, areola, and most of the skin covering the breast. This is the most common type of mastectomy. It’s also called a simple mastectomy.
  • Modified radical mastectomy. This surgery combines a total mastectomy with the removal of underarm (axillary) lymph nodes.
  • Skin-sparing mastectomy. In this kind of mastectomy, all of the tissue inside of the breast is removed, but doctors are able to keep most of the outside skin intact. Your skin will be used to create a kind of envelope to cover your reconstructed breast. Surgeons do not save the nipple or areola for a number of reasons, including if the cancer involves the nipple. Women who have a mastectomy with breast reconstruction usually have this type of surgery.
  • Nipple-sparing mastectomy. It’s sometimes possible for surgeons to save the nipple and areola during a skin-sparing mastectomy. 

Learn more about mastectomy.

Back to top

Lumpectomy or mastectomy — which is right for me?

With early-stage breast cancer, you may be offered a choice between a mastectomy or a lumpectomy followed by radiation therapy. In some women whose cancer cells are scattered throughout the breast or who can’t receive radiation, a mastectomy is medically necessary even though the cancer is early and favorable. While many women opt for lumpectomy, some prefer mastectomy. Discuss the pros and cons of both options with your doctor. It’s helpful to bring a list of the questions and concerns that you’d like to discuss during your appointment to make sure that you get all of the information you need to make the decision that feels best for you. 

If you need help thinking of questions to ask your surgeon, here are a few to get you started.

Back to top

Should I have chemotherapy before breast cancer surgery?

Although breast cancer treatment usually starts with surgery, there are some situations in which your doctor may recommend chemotherapy first. For example, if you have a large tumor and small breasts, chemotherapy may shrink the tumor enough to make a lumpectomy possible. Having chemotherapy as the first treatment for breast cancer may destroy cancer in the lymph nodes, which may help some women avoid having their lymph nodes removed. For women with some types of advanced breast cancer such as inflammatory cancer, having chemotherapy as the first step in treatment is standard to be sure all the cancer cells can be removed surgically. In studies involving thousands of women, this has been shown to be just as safe as having surgery first.

Back to top

What is a prophylactic mastectomy (preventive mastectomy)?

Some women, on the advice of their doctors, may choose to have their breasts removed as a precautionary measure if they are at a high risk for breast cancer. Prophylactic mastectomy can lower breast cancer risk by at least 95 percent in women with BRCA1 or BRCA2 gene mutations or with a strong family history of breast cancer, according to the National Cancer Institute. If you have a prophylactic mastectomy, you may want to combine it with breast reconstruction surgery. Some women with cancer in one breast choose to have a prophylactic mastectomy of the other breast to reduce the risk of future breast cancers. But for the average woman with breast cancer, the risk of cancer in the other breast is low enough that this is not medically necessary.

Back to top

What is breast reconstruction surgery?

You may choose to have breast reconstruction surgery after a mastectomy to rebuild the breast so that it looks similar to the way it did before the surgery. Many times this can be done at the same time as your breast cancer surgery. But it is also possible afterward, even years later. There are many options for reconstruction. After lumpectomy, doctors can enhance the appearance of the breast using fat injections to plump up any dimpled areas where tissue has been removed. They can also perform a breast lift or breast reduction or do plastic surgery on the other breast to create a closely matched pair. After mastectomy, methods of rebuilding the breast include breast implant surgery and using tissue from another part of your body to create a new breast. 

Learn more about breast reconstruction options.

Back to top

What is a lymph node biopsy and what is a sentinel node biopsy?

During a lymph node biopsy, a doctor removes lymph nodes to see if cancer cells have spread there. A sentinel node biopsy is the removal of a lymph node or nodes under the arm, called the axillary nodes, which are the first nodes to which cancer cells would travel if they were to leave the breast. This is where the fluid, or lymph, from the tumor flows. If cancer cells are traveling in the lymph system, the sentinel node is more likely than the other lymph nodes to contain them.

This procedure is often done during a mastectomy or lumpectomy. To find the sentinel nodes, a special dye, a low dose of radioactivity, or both are injected into the breast. The nodes containing dye or radioactivity are the sentinel nodes, which are then removed and examined under a microscope. If no cancer is found, no other lymph nodes need to be removed, sparing you a bigger operation. 

Learn more about biopsy procedures.

Back to top

What is an axillary lymph node dissection?

An axillary lymph node dissection is when doctors remove most or all of the lymph nodes in the armpit. The procedure may be done if cancer is found in the sentinel nodes. The number of lymph nodes in the armpit varies from person to person but is usually between 15 and 30. In women found to have cancer in their lymph nodes before surgery, giving chemotherapy before surgery is a way to reduce the likelihood of needing an axillary dissection.

Back to top

What is recovery like after breast cancer surgery?

Recovery time depends on which surgery you have:

  • After a lumpectomy without a sentinel node biopsy, you’re likely to feel well enough to return to work after two or three days. You can usually resume normal physical activities, like going to the gym, after one week.
  • After a lumpectomy with a sentinel node biopsy, you may need to take up to a week off from work to recover.
  • After a mastectomy without breast reconstruction, recovery takes three to four weeks. Most women experience pain for a few days after surgery, some for longer periods. Feelings of fatigue can last several weeks as your body heals.
  • After mastectomy with breast reconstruction, recovery time can range from four weeks after implant surgery to six to eight weeks for women who have tissue flap reconstruction. 
Back to top

What is lymphedema?

Lymphedema is a buildup of fluid in your hand, arm, and, less frequently, breast or chest wall that can cause swelling and sometimes pain. It is more likely to occur if some or all of your underarm (axillary) lymph nodes are removed as part of your cancer surgery, or if these nodes are treated with radiation. Alert your doctor if you have any symptoms of lymphedema, such as arm swelling, redness, or pain. Prompt treatment — which may include compression garments, exercise, and massage — can be extremely helpful. Some patients can also have surgery to improve the lymphatic circulation and decrease symptoms.

Learn more about lymphedema and managing your risk for getting it.

Back to top

Why should I choose Memorial Sloan Kettering for breast cancer surgery?

As the world’s largest nonprofit cancer center, we provide leading-edge breast cancer surgery. For many women, we can offer innovative procedures to save or reconstruct the breast. Our full-time staff of breast surgeons has extensive experience and expertise in all types of breast cancer surgery. This gives the 3,300 patients treated through our Breast Cancer Service each year the best possible outcomes. MSK’s breast surgery experts have helped develop national guidelines to help women with breast cancer avoid unnecessary repeat surgeries after lumpectomy while still minimizing the risk that the cancer will return. Our innovative programs help reduce the need for women to have their lymph nodes removed as part of breast cancer surgery. In addition, we closely monitor women who do have lymph nodes removed for signs of lymphedema so that we can treat it early.

Choose MSK for breast cancer surgery because we offer:

  • Compassionate care from a team of experts. More than 80 breast cancer doctors work closely with other specialists, as well as nurse practitioners and other medical professionals, to help our patients get the best results before, during, and after breast cancer surgery.
  • Many of the breast cancer specialists and therapies you need conveniently located at our Evelyn H. Lauder Breast Center in New York City. We also have locations in New Jersey, as well as in suburban New York in Westchester and on Long Island. If you’re traveling from out of town for your care, we’ve negotiated special discounted rates for our patients at nearby hotels.
  • A powerful commitment to patient satisfaction. To continuously improve outcomes and quality of life for our breast cancer patients, MSK developed the Breast-Q satisfaction questionnaire that has now been adopted worldwide.
Back to top

What kind of support will I get after breast cancer surgery at MSK?

Our specialists provide comprehensive follow-up care to help you live well after breast cancer treatment. Our services include:

  • A team of experts to oversee all aspects of your recovery, including breast cancer specialists, nurse practitioners, psychologists, and social workers
  • A personalized Survivorship Care Plan with the medical guidance you’ll need to successfully transition to a healthy life after breast cancer treatment
  • Wellness therapies from integrative medicine specialists if you need them to relieve emotional or physical symptoms after surgery or for potential side effects, such as lymphedema
  • Rehabilitation and exercise therapies to help you heal and recover your strength, flexibility, and stamina
  • Emotional support at our Counseling Center
  • Our patient-to-patient support program, which connects you with other breast cancer survivors who understand your challenges and concerns
Back to top